Donnerstag, 19. September 2013

Emotional

Hallo, ich bin jetzt seit ca. einem Monat in Frankreich und seit zwei Wochen bei meiner Gastfamilie. Dort habe ich jetzt schon in den ersten zwei Wochen die unterschiedlichsten Emotionen erlebt. Von oh mein Gott, hier halte ich es keinen Monat aus bis Naja, eigentlich sind sie ja okay. Hab ich schon wirklich alles durchgemacht und auch vieles einstecken müssen. Zum Beispiel, dass alleine joggen oder einkaufen gehen einfach zu gefährlich für ein Mädchen wie mich ist. À propos Mädchen, auch bei 30° C waren meine Gasteltern alles andere als entzückt, als ich mit einem MitteOberschenkellangen Rock in die Schule, den Ort der Orte gehen wollte. (Wegen den Fussballgrabscherjungs).
Wie schön, dass ich so gleich zum nächsten Thema übergehen kann, die Schule.
In Frankreich ist die Schule nicht nur wichtig, in Frankreich ist Schule so ziemlich Alles. (Ach ja, nur mal so als Anmerkung, meine Gastmutte ist Inspectrice- Schulinspektorin..das erklärt vllt auch einiges). Also die Schule geht von 08.30- 17.00 (!!!) und ich bin echt froh, dass ich nur ein halbes Jahr hier in die Schule gehen muss und nicht meine gesamte Schulzeit. Also ich gehen in die Troisiéme auf einem Collége, das ist so wie die 9. Klasse in Deutschland. Merkwürdigerweise ist die Altersspanne in dieser Klasse von 12-14. Naja und ich bin letztens 15 geworden. Aber die Schule ist einfach mal ein täglicher überwachter Klotz, der sich einfach nur langzieht. Also wenn ich ehrlich bin gefällt mir das deutsche Schulsystem besser. Die Stunden sind zu lang (55 min) und sogar die Mittagspause (2h) ist für mich irgendwie ein bisschen zuu lang. Aber ich will ja nicht meckern naja doch ein bisschen.
Ein Paar Kontakte habe ich zwar schon geknüpft, aber es ist immer schwer, sich in einen Freundeskreis, der schon länger besteht zu integrieren, noch dazu wenn man die Sprache nicht perfekt beherrscht.
Nach nun schon einem Monat in Frankreich (davon zwei Wochen bei meiner Gastfamilie) verstehich zwar schon ziemlich gut und das Sprechen wird auch immer besser, aber trotzdem fällt es mir noch schwer ein Gespräch zu beginnen.
Naja Sonntag folgt hoffentlich der nächste Eintrag.
A bientôt,
Helene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen