Sonntag, 22. September 2013

Im Detail

So hallo,
jetzt gehts richtig los mit den regelmäßigen Blogeinträgen, da die letzten Beiden nur eher zwischen Tür und Angel entstanden sind.
Also, ich bin Helene, 15 Jahre alt und nehme am Voltaire Programm teil, was ich wirklich nur weiterempfehlen kann, auch wenn ich mit dem Verlauf meines Austauschs bisher nicht soo zufrieden war. (Link zum Voltaire Programm für weitere Infos: http://www.dfjw.org/voltaire-programm )
Mein Austauschschüler heißt Adam, ist 16 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in einem kleinen Dörfchen namens Azas, 30km von Toulouse. Allerdings ist die Familie hierher auch erst wieder in diesem Sommer zurückgezogen, nach zwei jährigem Aufenthalt in Nordfrankreich (Eigentlich dachte ich auch ich würde nach Nordfrankreich kommen, aber wiegesagt, sie sind zurück in den Süden gezogen). Da das Voltaire Programm auf Gegenseitigkeit beruht, war Adam auch bei mir in Deutschland...allerdings nur zwei Monate, dann kehrte er zurück nach Frankreich und schon diese zwei Monate waren durchaus anstrengend.
Naja, hier konnte ich meine Gastfamilie inzwischen näher kennen lernen naja und am besten ich stelle sie euch kurz vor.
Die Mama Cathy (Catherine), irgendwas mit vierzig, Schulinstpektorin und seehhr streng, sie hat in der Familie die Hosen an, sie ist der Geldverdiener. Schule ist das wichtigste für sie. Mit den Hausaufgaben sollte man am besten schon Freitagabend beginnen&so
Der Papa Gaby (Gabriel), zwanzig Jahre älter als Cathy, Rentner und sehr überbesorgt, aber auch Laut und er mag es nicht wenn andere in sein Revier (Küche) eindringen.
Der Gastbruder, also Adam, 16, hat nur seine große Liebe im Kopf. Seinen Laptop. Er sitzt am liebsten den ganzen Tag davor und schaut sich Mangas an. Noch dazu ziemlich unselbstständig und verlässt nicht gerne das Haus.
Die Gastschwester, Victorine, 13, teilt die Leidenschaft für Mangas und den Laptop mit ihrem Bruder, hat allerdings keinen eigenen. Außerdem liebt sie das Verzehren von Süßkram. Hört im September schon Weihnachtslieder und ist eigentlich genau wie ihr Bruder, nur weiblich. Ach ja und sie lebt für ein halbes Jahr mit einer Deutschen in einem Zimmer (Wer wohl?)
Soviel zu der Familie. Sicherheit und Schule sind hier so das wichtigste, alleine joggen oder einkaufen gehen ist nicht. Überall lauern sie, die bösen Männer hinter den Ecken.
Naja noch dazu ist es sehr laut, die Familie schreit sich gerne an, mir wurde versichert, dass das normal für Südfranzosen ist. Hoffentlich. Noch dazu steht neben meinem Schreibtisch die böse Pendeluhr, die fürchtbar laut ist, und das Problem dabei ist, dass sie nicht nur zu jeder vollen Stunde schlägt, sondern auch fünf Minuten nach jeder vollen Stunde.
Inzwischen hab ich mich aber an all die Macken der Familie mehr oder weniger gewöhnt. Aber was richtig traurig ist, ist das die Familie bisher noch nichts mit mir unternommen hat. Ich meine ich bin seit fast einem Monat hier, und erwarte auch nicht, dass jedes Wochenende irgendwas ist, aber wir sind 30km von Toulouse entfernt, wir hätten in der Zeit bisher doch wenigstens mal einen Ausflug machen können.
Naja, ich glaube mehr zu meckern schreiben fällt mir grade nicht ein.
Das Wetter ist wirklich toll und zum Abschluss nochmal ein Foto von Azas (wir wohnen ein bisschen außerhalb vom Zentrum). Azas ist ein wirklich schönes, altes, südeuropäisches Dorf mit viel Charme. Hoffentlich komm ich nochmal dazu bessere Fotos vom Dorf zu machen.

Azas, vom kleine Balkon des Hauses gesehen.

3 Kommentare:

  1. Hey ;)
    das hört sich ja nicht so toll an, ich hoffe für dich, dass sich das noch bessert.
    Vielleicht unternehmt ihr was in den Ferien? Wobei das ja insgesamt nur 4 Wochen sind, oder? (also bei mir sind es auf jeden Fall 4 Wochen)
    Warum ist dein Austauschschüler nur 2 Monate bei dir geblieben?
    Hast du in der Schule schon etwas Anschluss gefunden?
    Naja, dass sind jetzt viele Fragen, du musst sie nicht (alle) beantworten, wenn du nicht willst, das könnte ich sogar verstehen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich deine Situation verbessert und dass du noch viel Spaß in diesem halben Jahr hast :)
    Liebe Grüße
    Lioba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      ja das hoffe ich auch.
      Ja, ich hab der Schwester auch schonmal vorgeschlagen in den Ferien mit mir shoppen, oder ins Kino zu gehen. Sie hat erstmal zugestimmt, ich hoffe das wird was.
      Bei mir sind das auch 4 Wochen.
      Er hatte Probleme sich zu inegrieren und Heimweh, meine Familie und ich denken, dass er das Programm vllt auch nicht freiwillig gemacht hat.
      Ja hab schon Anschluss, aber trotzdem noch Probleme mich an Gesprächen zu beteiligen undso, wie ist es denn bei dir?
      Danke, ich wünsche dir auch viel Spaß bei deinem Austausch! :)
      Grüße zurück,
      Helene

      Löschen
    2. In der Schule bin ich immer mit zwei Mädchen aus meiner Klasse zusammen. Wenn ich was gefragt werde, versteh ich es meistens auf den zweiten Anlauf. Wenn Franzosen untereinander reden, versteh ich fast nichts.
      Wenn ich was sagen will, denk ich mir, die Wörter weiß ich nicht auf Französisch, kann ich das umschreiben? Wenn ich dann den Satz in Gedanken formuliere, fehlen immer noch Wörter. Wenn ich das dann aber anfange zu sprechen, kommen teilweise die Vokabeln von selbst, bzw. die anderen verstehen schon, was ich sagen will.
      Ich hoff, das ist einigermaßen verständlich und du verstehst, was ich sagen will ;)
      Liebe Grüße
      Lioba

      Löschen