Sonntag, 17. November 2013

Quand la musique est bonne

Hallo mal wieder.
Heute habe ich mir mal überlegt euch ein bisschen von der französischen Musik vorzustellen, die mir bisher über den Weg gelaufen ist, bzw. was wir hier im Schulchor oder Musikunterricht singen. Vielleicht findet ja der ein oder Andere etwas, was ihm gefällt.  ;)

Zunächst wäre da zum Beispiel die französische Sängerin Zaz, die auch in Deutschland nicht unbekannt ist (Ich kannte sie auch schon vor meiner Anreise)

Dann gäbe es zum Beispiel noch den Sänger, Jean Jaques Goldman, von dem wir wirklich viele Lieder im Chor singen. Es nicht wirklich meine Musik(ist ja auch schon ein bisschen älter), aber Quand la musique est bonne zu singen macht schon Spaß ;)
    
Auch schnulzige Lieder gibt es in Frankreich zu Genüge, wie zum Beispiel Tous les cris, les SOS von Daniel Balavoine

Jetzt wird es nochmal ein bisschen rockiger. Die französische Rockgruppe Téléphone singt vom Hygiaphone. Das ist ein Lied, dass wir im Musikunterricht auf Leistungskontrolle gesungen haben (wobei hier die ganze Klasse zusammen gesungen hat, und nicht wie in Deutschland jeder einzeln).
Zum Schluss noch ein Lied, was im Radio hier hoch und runter gespielt wird. Stromae, der auch über Frankreich hinaus bekannt für Hits wie z.B Alors on danse geworden ist, hat auch diese Jahr einen Radiohit gelandet. Hier ist Papaoutai.
 

Soviel dazu. Das war jetzt aber auch nur ein klitzekleiner Einblick in die französische Musikwelt. Ich hoffees hat euch gefallen, oder vielleicht gefällt euch auch etwas davon.

Helene





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen