Sonntag, 24. November 2013

Alltag und ein neuer Deutschlehrer

Hallo liebe Leute,
mal wieder verging eine Woche, in der es nichts neues zu berichten gibt. Schule ist wie immer, bei meiner Gastfamilie ist es wie immer,...der Alltag ist einfach wie immer.

Doch, eine Neuigkeit gibt es. Am Freitag hat es hier geschneit. Zwar war es nicht viel Schnee und er blieb auch nicht liegen, aber es hat geschneit. Das hatte ich echt nicht erwartet.

Freitag ist hier sowieso mein Lieblingstag. Man freut sich schon aufs Wochenende, denn das bedeutet, dass man nicht zeitig aufstehen muss und den ganzen Tag mit nichtstun und ein bisschen Schulzeug rumkriegen kann. Aber auch in der Schule ist der Freitag der beste Tag weil ich mich Freitags immer am integriertesten fühle.
Ich habe einen Freundeskreis hier, in den ich auch integriert bin, aber oft bin ich trotzdem noch zu zurückhaltend mich an Gesprächen zu beteiligen, was mich selber auch total aufregt...aber naja ich arbeite dran mich zu bessern.

Hab ich eigentlich schon erzählt, dass wir einen neuen Deutschlehrer haben?
Aber es wäre nicht mein Schüleraustausch, wenn dieser neue Deutschlehrer ein stinknormaler Deutschlehrer gewesen wäre.
Er ist auch kein gewöhnlicher Deutschlehrer. Auch wenn ich den Deutschunterricht bei ihm ganz amüsant finde, er schüchtert meine Deutschlkasse ziemlich ein, und das schon seit der ersten Unterrichtsstunde bei ihm. Den Schülern wurde es nun einmal beigebracht, beim Betreten des Zimmers Hallo zu dem Lehrer zu sagen...so haben sie es zu Beginn der ersten Unterrichtsstunde eben auch gemacht. Aber der Lehrer sagte nur 'Sagt nicht hallo zu mir, ich bin euer Lehrer nicht euer Freund, da sagt man Guten Tag!'
Oder eben so in der Art.
Diese Woche haben wir einen Überraschungstest in Grammatik geschrieben (von französisch auf deutsch übersetzen), alle hatten Probleme mit dem Test, auch ich...das waren haufenweise Zeitformen, von denen ich teilweise noch nie etwas gehört hatte. Ich hasse Grammatik
Ich werde euch das nächste Mal über das Ergebnis des Testes informieren ;)
Der arme Quentin durfte auch einer der letzten Stunden komplett an der Tafel verbringen, es war eine Textarbeit. Wir hatten einen kleinen text bekommen und er sollte ihn nacherzählen. Was natürlich nicht so einfach ist, wenn man in jedem Satz zweimal unterbrochen wird.
Ich hoffe sehr, dass mein französischer Deutschlehrer (?!) das nicht liest! (Falls doch, ich habe nichts gegen sie, ich versuche nur Detailgenau zu berichten)

Oh  Gott, ich werd noch Paranoid.

Naja, bis nächste Woche dann,
da haben wir schon Dezember, krass oder?
Ach ja und nebenbei, gester hatte ich Gipfeltreffen oder wie das heißt Bergfest, naja jedenfalls ist jetzt die Hälfte um. Drei Monate noch und Deutschland, ich komme wieder :)

Helene

2 Kommentare: