Sonntag, 10. November 2013

Schule überall!

Hallo Freunde,

seit der letzen Woche ist ja die Schule hier wieder losgegangen, in Deutschland (also in Sachsen zumindest) auch.
Darum soll es heute gehen, also ausnahmsweise mal nichts französisches, sondern um die deustsche Schule, bessergesagt, all das, was ich dort verpasse und hier versuche nachzuarbeiten.
Eine gute Freundin hat mir inzwischen einiges an Stoff geschickt, den meine richtige Klasse in Deutschland behandelt. Das ist schonmal nicht wenig, allerdings ist es auch unglaublich schwer, sich das Zeug alleine beizubringen, weshalb ich jetzt auf Youtube Videos zurückgreife und mir vieles erklären lasse. (Die Erklärungen sind teilweise besser als die in der Schule, ich hab endlich die schriftliche Division verstanden :) )

Also  das ist ein echter Tipp für Leute die etwas nacharbeiten müssen, lasst es euch von Youtube Nutzern erklären (vorallem Mathe).

 So versteht man doch auch das Wirtschaftssystem :)

 Periodische Vorgänge...

Endlich habe ich dieses blöde schriftliche Dividieren verstanden :)


Naja, was ist sonst noch so passiert? Nicht sehr viel. Ich habe in französisch auf meinen Aufsatz (rédaction) 13/20 Punkte bekommen, was mich echt stolz gemacht hat, noch dazu hat meine Französischlehrerin gesagt, das ich mich sprachlich gesehen schon gut entwickelt habe.

Naja, dann gibts da noch eine Sache die nichts mit Schule zutun hat, aber mich wirklich nervt. Ich habe seit ca. einem Jahr eine feste Zahnspange, die ich dummerweise auch noch bis zum Sommer habe, jedenfalls ist mir im September das erste (und zweite Mal) schon ein Bracket abgegangen, was dann geklebt werden musste, inzwische ist es schon das dritte mal abgegangen, in Deutschland ist mir das nie passiert, das regt mich echt auf, weil meine Krankenkarte in der Kieferorthopädenpraxis hier nicht funktioniert und ich das dann jedesmal bezahlen darf.
Noch dazu rechnet mein Gastvater mir das als meinen eigenen Fehler an und das ich keine Bonbons essen soll (ich esse überhaupt keine). 

Naja, es tut mir leid, dass in den letzen Einträgen so wenig Einfallsreichtum steckt, ich hab im Moment einfach viel zu tun, auch ohne das meine Familie was mit mir unternimmt.

Bis nächste Woche, wo ich hoffentlich mal wieder einen interessanteren Eintrag vorzeigen kann ;)
Helene
 

7 Kommentare:

  1. Hey du, ich bin's mal wieder ;)
    da stellt sich dann die Frage, ob online-Schule nicht doch sinnvoller ist als unsere "normale" Schule =D
    Ich komm mit dem Nachlernen (oder eher Parallellernen?) auch nicht so wirklich hinterher, ich nehm den morgigen Feiertag mal zum Anlass, einen Lern-Marathon einzulegen - vor allem da wir Deutschen ja nicht wirklich was zu Feiern haben =D
    Lernst du nur die Hauptfächer oder alle Fächer nach?
    Das war's auch schon wieder von mir, wünsch dir einen schönen Abend und morgen einen schönen Feiertag ;)
    Lioba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Ich bemühe mich in allen Fächern nachzulernen, nur Mathe steht bei mir im Mittelpunkt, da ich ja am Schuljahresende meine Blf schreibe, wie du vermutlich auch.
      Ich wünsche die ebenfalles einen schönen 'Feiertag' :D
      Helene

      Löschen
  2. Langeweile macht kreativ und schlau. Es ist ganz gut denk ich, wenn öfter mal das Zwischennetz streikt.

    AntwortenLöschen
  3. HeyHey :)
    Ich hab grad deinen Blog entdeckt und find es echt interesant wie du schreibst! Ich bin auch grad in Frankreich und schäm mich ein bisschen, wenn ich daran denke, wie ich mich schon über meine Gastfamilie aufgeregt habe :D Du hast da ja noch weniger Glück :/ Ich bleib auf jeden Fall dran mit dem weiterlesen :D
    Ich lerne gar nicht für die Schule in Deutschland :o Ich hoffe, dass das trotzdem gehen wird, wenn ich zurückkomme.

    Juli

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Juli :)
    Du hast dich schon über deine Gastfamilie aufgeregt? Wie läufts denn bei dir so? :)
    Alle Voltaire- Programm Teilnehmer von diesem Jahr, die ich kenne leben in Frieden und Harmonie mit ihrer Gastfamilie und lieben sie. :D
    Da wünsch ich dir viel Glück, mit der Schule&es freut mich, dass mein Blog dir gefällt (irgendwas muss ich ja aus der Situation machen :D)

    Helene

    AntwortenLöschen
  5. hallo meine liebe Helene, ich bins Thu Hien hihi.
    wollt nur sagen... ->Machst du aber fein liebe Helene, wer ist denn die gute Freundin? xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die gute Freundin heißt Thu Hien, ich weiß nicht ob du die kennst :) :*

      Löschen