Sonntag, 3. November 2013

1/3 ist vorbei.

Hallo ihr lieben,

da ich erst am Donnerstag meinen letzten Eintrag gemacht habe, viel es mir heut schwer ein Thema zu finden über das ich schreiben kann. Die Schule geht erst morgen wieder los, über Essgewohnheiten will ich auch noch schreiben, dazu mangelt es mir im Moment aber an Fotomaterial und so erstaunlich viel habe ich in den letzten Tagen nicht erlebt.
Gestern war ich bei Eurielle, ich war echt erstaunt, dass meine Gasteltern mir es letztendlich gestatteten, die Woche davor hatte auch eine Freundin angerufen, da waren sie nicht einverstanden.

Aber in den zwei Wochen Ferien hat sich das Verhältnis zwischen meiner Gastfamilie und mir glücklicherweise deutlich entspannt.
Natürlich kann ich nicht alles nachvollziehen was sie tun oder ihre Denkweisen. Aber so ist das nun mal, jeder Mensch ist verschieden, und sie sind seit einiger Zeit echt netter zu mir. Also intergrieren mich mehr in die Familie undso. Ich hoffe das bleibt so!

Zwei ganze Monate bin ich jetzt schon hier, eigentlich sogar ein bisschen länger. Ich habe schon viel gelernt, finde ich. Nicht nur sprachlich, auch mein Charakter wandelt sich stetig. Ich bin glaub ich jetzt schon viel gelassener geworden und kann über Dinge hinwegsehen, die mich vor zwei Monaten noch unglaublich traurig gemacht hätten. Alles in allem merke ich, wie ich von dem Austausch lerne.
Auch (ich will ehrlich sein) wenn es nicht immer Spaß macht und ich manchmal daran zweifle, ob es wirklich die richtige Entscheidung war, für 6 Monate ins Ausland zu gehen.
Ich denke es war die richtige Entscheidung. Natürlich würde ich manchmal am liebsten alle meine Sachen packen und zurück nach Hause gehen, aber dies hier ist eine einmaliger Chance, die ich nutzen sollte.
Jeder Mensch hat manchmal (oder oft) Zweifel an seinen Entscheidungen, aber das ist vollkommen normal, glaube ich.

Was das sprachliche angeht, so denke ich muss ich die nächsten vier Monate weiterhin aufmerksam und aktiv bleiben. Inzwischen verstehe ich eigentlich schon fast alles, wenn meine Gastfamilie oder meine Freunde sich unterhalten. Man muss ja nicht jedes Wort verstehen um den Sinn zu verstehen.
Was mir jedoch noch ein wenig schwerer fällt, ist das Sprechen. Mir fehlen manchmal einfach noch Vokabeln, oder ich kann etwas nicht so ausdrücken, wie ich es will. Noch dazu habe ich immer noch Probleme, an Gesprächen von Anderen teilzunehmen. Das ist wirklich das schwerste finde ich.
Inzwischen habe ich mir ein kleines Vokabelheft angelegt, in das ich alle Wörter die mir neu sind reinschreibe (zumindest, wenn ich dran denke).

Jetzt bleiben also noch 4 Monate, ich hoffe, dass ich in dieser Zeit noch einiges lernen werde.

So, im letzten Eintrag waren haufenweise Fotos, zu diesem habe ich jetzt keine.
Morgen geht die Schule wieder los, das heißt 10 in der Schule verbringen.

Naja, schönen Restsonntag wünsche ich euch trotzdem noch :)

Helene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen