Sonntag, 20. Oktober 2013

Es grünt so grün

Hallo, jetzt haben hier endlich die Herbstferien begonnen. Heute waren wir in einer Art Ausstellung oder Messe: Scientilivre. Es hat mich ein bisschen an die Leipziger Buchmesse erinnert, allerdings wesentlich kleiner und sehr, nun ja, naturwissenschaftlich.
Was ich ziemlich schade fand war, dass ich mich dort ziemlich verloren gefühlt habe. Denn meine werten Begleiter haben so gut wie gar nicht mit mir geredet, es ist sowieso so das es Tage gibt, an denen mir von gewissen Mitgliedern in diesem Haushalt gerade einmal Bonjour gesagt wird.

Morgen gehts nach Albi, in das Henri de Toulouse-Lautrec Museum. Da ich über Toulouse-Lautrec eine Facharbeit schreibe, habe ich mir das gewünscht, naja was sonst mit der Familie in den Ferien unternommen wird steht noch in den Sternen, glaub ich.

Was ich hier in Frankreich ganz schön vermisse ist der bunte Herbst, die Blätter sind einfach immer noch grün. Manche Bäume färben sich an einigen Stellen langsam gelb, aber herbstlich ist es hier nicht, dabei haben wir schon Mitte Oktober (und teilweise auch noch bis zu 27°C, krass gutes Wetter hier).
À propos Mitte Oktober, Mitte August bin ich nach Frankreich gekommen, das heißt, dass ich schon ziemlich genau zwei Monate hier bin, um genauer zu sein, in einer Woche und vier Monaten geht es wieder zurück nach Deutschland, aber bis dahin ist ja noch ein Stück.

Ich hoffe hier erst einmal auf bunte Blätter und schöne Ferien. :)

Helene

PS: Jetzt folgen einfach ein paar Impressionen vom sogenannten Garten meiner Gastfamilie, die ich vor zwei Wochen gemacht hat. Spielt auch keine Rolle, denn Farbtechnisch hat sich eh nichts geändert.

 Also, im Hintergrund sieht man das Domizil.

 Ja, ein paar Weinstöcke besitzt die Familie auch auch noch grün!

 Fast verblühte Rosen (Inzwischen verblüht).

 Südländisches Pflanzenzeug.

 Riesige Büsche Lavendel und Rosmarin (glaube ich).

Südländisches Pflanzenzeug+ Riesige Büsche Lavendel und Rosmarin.

2 Kommentare: