Sonntag, 6. Oktober 2013

"And now for something completely different"

Hallo ihr da draußen. Da mir aufgefallen ist, dass die letzten Beiträge auf meinem Blog ziemlich negativ belastet waren und fast ausschließlich von einem Thema handelten, will ich es Monty Python gleich tun und nun zu etwas völlig anderem kommen.
Ich denke,vielleicht interessiert es euch Leser hier auch, was ich in der Woche den ganzen Tag so mache. Klar, ich gehe in die Schule, aber genauer bin ich auch noch nicht darauf eingegangen. Also,wie ich schonmal erwähnt hatte, gibt es hier Ganztagsunterricht. Die Schule beginnt um 08.30, also eine ganze Stunde später als bei mir in Deutschland, endet allerdings erst um 17.00 Uhr (so ist mein Stundenplan, andere Leute aus anderen Klassen können manchmal schon um 16.00 Uhr nachhause). Aber es gibt eine Ausnahme, den Mittwoch. Am Mittwoch endet die Schule bei mir um 12.30 und bei allen anderen Schulen in Frankreich endet die Schule Mittwochs auch in der Mittagszeit.
Nach der Schule, egal ob sie nun 17.00 oder 12.30 endet, fährt ein Bus und ja, es fährt wirklich nur ein Bus. Wenn du also eher Schluss hast, heißt das entweder deine Eltern können dich abholen oder du musst warten.

Aber nun mal zu dem was in der Schule passiert. In Frankreich ist die Schule nämlich ganz schön anders. Bei manchen Dingen weiß ich nicht genau ob sie überall in Frankreich so sind, oder nur an meiner Schule. Was ich auch noch erwähnen muss, ich gehe auf ein Collège, das ist die Schule, die von der Sixiéme (fünfte Klasse in Deutschland) bis zur Troisiéme (neunte Klasse in Deutschland) geht. Also sozusagen die Schule für die Kleinen. Nach der Troisiéme kommt man aufs Lycée, also das wäre dann in Deutschland die 10.-12. Klasse, darüber bin ich jetzt aber nicht so gut informiert und ich will ja nicht vom Thema abkommen.

Jedenfalls, auf dem Schulhof der Schule sind Säulen mit den Zimmernummern aufgestellt, da kannst man, wenn man dann angekommen ist, erstmal sein Schulzeug abstellen, denn ohne den Lehrer darf man die Unterrichtsräume nicht betreten, schon alleine betreten des Schulgebäudes in der Pause ist durchaus unerwünscht. Also verbringt man in Frankreich sehr viel Zeit auf dem Pausenhof, zum Glück gibt es auch überdachte Stellen, wenn es regnet. Wenn es dann zum Unterricht klingelt, geht man zu der Säule mit der nummer des Zimmers, in welchem man Unterricht hat und dort wartet dann die ganze Klasse geschlossen auf den Lehrer. Erst dann gehen alle geschlossen in ihre Zimmer und der Unterricht beginnt
Ich persönlich finde, dass die Lehrer hier in Frankreich viel autoritärer sind als in Deutschland, in Deutschland ist das Lehrer-Schüler Verhältnis irgendwie...freundschaftlicher (auch wenn das jetzt vielleicht merkwürdig klingt). Der Unterricht ist hier halt wie Unterricht, es wird sehr viel geschrieben. Manchmal wird diktiert, da komme ich nicht wirklich gut mit, aber es wird auch viel mit Powerpointpräsentationen und im allgemeinen mit dem Beamer gearbeitet, dazu gibt es hier in jedem Klassenzimmer Whiteboards und nicht die für mich gewohnten klassischen grünen Tafeln, in mehreren Klassenzimmer gibt es auch interaktive Tafeln und sowieso ist die Schule ziemlich gut vernetzt. Die Schulhomepage ist wirklich gut ausgearbeitet. Jeder Schüler hat seinen eigenen Code um sich einzuloggen, dort kann man dann zum Beispielauch nochmal schauen, welche Hausaufgaben man aufhat und man kann Dateien hochladen, wenn man das zum Beispiel für die Schule brauchte (also wie ein USB-Stick, zum Dateientransportieren, nur ohne UBS-Stick eben, ich hoffe ich könnt mir folgen ;)  ).

Nochmal schnell aus dem Zusammenhang gerissen, weil ich das noch unbedingt erzählen will. In Frankreich bekommt jeder Schüler von seiner Schule ein sogenanntes Carnet de correspondance. Das ist ein unglaublich wichtiges Heft. da bekommt man seine Einträge rein, wenn man die Hausaufgaben vergisst oder was blödes gemacht hat, aber da sind auch die 'Tickets' drin, die man ausfüllen muss, wenn man krank ist oder eine Sportbefreiung hat. Wenn du eher Schulschluss hast musst man das auch in dein Carnet schreiben und eben von den Eltern unterschreiben lassen, sonst kommst du nämlich nicht aus der Schule, die ist übrigens umzäunt. und weil das Carnet so wichtig ist, hab ich gleich mal ein Foto gemacht.
Mein Carnet de correspondance (auf dem Bild auf dem Carnet sieht man meine Schule und die Säulen mit den Zimmernummern und den Pausenhof)


 Also, das allgemein zum Unterricht, ich merk schon wieder, dass der Eintrag furchtbar lang wird, also sollten wir schnell eine Pause einlegen.

Und zwar die Mittagspause, die ist bei mir hier 2-2,5 Stunden lang. Also weil man von dem Unterricht echt Mordshunger bekommt warten wir erstmal vor der Kantine, bis wir reinkommen. Das erfolgt hier nämlich Klassenweise und ist genau geregelt, was ich ziemlich gut finde, muss ich sagen. Also vor dem Eingang steht dann immer ein surveillant oder eine surveillante die darauf aufpassen das alles geregelt abläuft. Das sind nämlich die Aufsichtspersonen. In Frankreich machen die Lehrer mämlich keine Pausenaufsicht, dafür ist dann ein/eine surveillant(e) zuständig. Die darf man sogar mit Vornamen ansprechen und hier sind sie alle ziemlich nett. Wenn man dann in der Kantine ist läuft das wie folgt ab: Jeder Schüler hat eine Karte (Foto) die muss man durch so einen Scanner ziehen, daraufhin erhält man ein Tablett und kann sich bedienen, ein Milchprodukt, also Joghurt oder Käse, eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Dessert, es stehen immer mehrere von jedem zu Auswahl bereit.
Und das Essen in der Kantine ist hier wirklich 1000000mal besser als in Deutschland. Es schmeckt zwar auch wie Kantinenessen, aber es schmeckt wenigstens.
Meine Essenskarte, die Kratzer waren Absicht.

Oh man, ich merke, das ufert aus, vielleicht sollte ich hier einen Schlussstrich ziehen und das nächste mal weiter schreiben, vielleicht schaffe ich es ja sogar in der Woche den zweiten Teil des Tages zu berichten.

Über ein Feedback in den Kommentaren, sowie Fragen und Kritik würde ich mich sehr freuen. :)

Also vielleicht schreiben wir uns das nächste mal schon vor Sonntag, bis dahin!

3 Kommentare:

  1. schön; in diesem Sinne;

    always look on the bright side of life..

    http://www.youtube.com/watch?v=Bm8UWmXCMAg

    AntwortenLöschen
  2. Also ich bin auch grad in Frankreich geh aber aufs Lycee in die Première ES, also Wirtschaft und Soziales. Bei mir an der Schule ist das nicht ganz so streng wie bei dir (das mit dem aus der Schule rausgehen und so), könnte aber auch daran liegen, dass es halt kein College mehr ist. Und wir haben auch Aufenthaltsräume, in die wir auch während der Pausen gehen können. Gehst du mit deiner Corres eig in eine Klasse bzw auf die gleiche Schule?

    Viel Spaß dir noch;)
    AU REVOIR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das haben mir andere Freunde, die in Frankreich aufs Lycee gehen auch schon gesagt, das das nicht so streng ist, ich glaube das liegt daran, dass es noch ein College ist.
      Das haben wir leider nicht, wir können uns in den Pausen höchstens mal für eine Stunde in den(keine Ahnung ob der Artikel richtig ist) CDI einschreiben.
      Nein, mein Corres geht aufs Lycée, aber seine Mutter hatte entschieden, dass das College vielleicht einfacher für mich ist (weil er auch S macht), das finde ich jetzt aber nicht so schlimm. Leider komm ich mir nicht wirklich wie seine Austauschschülerin vo, weil er sich kein bisschen um mich kümmert.

      Danke dir auch! :)

      Löschen