Dienstag, 8. Oktober 2013

Fortsetzung folgt...

So liebe Leute, ich hab ja im letzten Eintrag geschrieben, dass ich in der Woche nochmal eine Fortsetzung schreibe und hier ist sie nun.

Also, was mir noch eingefallen ist, in Frankreich, also zumindest hier, beginnt jede Unterrichtsstunde mit einer Art Appell, also der Lehrer ruft jeden Schüler auf und der muss seine Anwesenheit bestätigen, vorrausgesetzt natürlich, er ist anwesend.
Sowieso haben die Franzosen es ganz schön mit Namen, ich wurde schon mehrmals gefragt wass denn mein  Fest/Tag  (franz: fête). Ich hab es erst auch nicht verstanden, aber dann wurde mir erklärt, dass sie meinen Namenstag meinen. In Frankreich scheint beinahe jeder seinen Namenstag zu kennen, wahrscheinlich hat das irgendwas mit dem katholischen Glauben auf sich, jedenfalls hab ich als Protestantin keine Ahnung, wann mein Namenstag ist.

Aber auch sonst ist in der Schule alles personalisiert, ich habe einen Stundenplan mit meinem Namen bekommen, beinahe jeder Elternbrief an die entsprechenden Namen adressiert, und, und, und. Das blöde ist nur, dass der Schulleitung mein Name wahrscheinlich falsch durchgegeben wurde, oder es ein Missverständnis gab, bei mir steht nämlich auf jedem personalisierten Zettel Helen. Ich lass das jetzt einfach so, im französischen spielt es ja sowieso keine Rolle, hier sagt man zu Helene und Helen 'elän also so ungefähr zumindest. Ich kritzel einfach überall noch ein e  mit dran und c'est bon!

Da, das fehlende 'e' meine ich.


Naja, sonst schreib ich hier mal noch, was ich die ganze Zeit im Unterricht mache, denn das scheinen sich ja auch einige zu fragen.
Also es kommt ganz auf das Fach an, in francais oder histoire-géographie übe ich seit neuestem Schönschreiben (in sechs Monaten will ich keine krakelige Sauklaue mehr haben!), also ich schreibe mit, auch wenn das die Fächer sind, die wirklich am schwersten für mich sind, vor Allem Französisch, da wird nämlich auch so viel diktiert, meistens muss ich da bei der Banknachbarin abschreiben. Naja und für Frankreich habe ich einen Universalhefter, unterteilt in die ganzen Fächer, aber da schreibe ich alles rein. Also im Unterricht schreibe ich schon meistens mit ( aber ich muss zugeben bei Übungen teilweise meine Austauschschülersituation auszunutzen). 
Mein Hefter, frei nach dem Motto, Einer für Alle.

 
Was Hausaufgaben betrifft, bin ich etwas fauler. Manchmal mach ich was für Englisch, das ist auch neben Deutsch das Fach, wo ich am besten mitarbeiten kann. Wenn ich Mathe grad verstehe, kann es auch vorkommen das ich da mal was mache (aber eher selten), oder ich mache mit, wenn wir eine Freistunde haben, aber sonst lass ich das eher schleifen. 
 
Zu meinem Stundenplan kann ich nicht viel sagen, weil ich es für besser halte, an dieser Stelle ein weiteres Bild hochzuladen. Das einizge was ich noch ergänze ist: Das Schuljahr ist in A und B Wochen unterteilt, sieht man dann auch genauer an dem Foto
Ja, soviel zu meinem Stundenplan, oben rechts in der Ecke steht, in welcher Woche ich welches Buch  mitbringen soll, in der jeweils Anderen ist meine Banknachbarin dran.


Heute in Deutsch habe ich eine Präsentation über Deutschland gemacht, also das Schulsystem, Spezialitäten, Allgemeines, ich hatte es meiner Deutschlehrerin angeboten und es hat mir auch ziemlich viel Spaß gemacht. Am Ende hatte ich vollkommen vergessen das Voltaire Programm nochmal vorzustellen, aber meine Lehrerin hat mich nochmal dran erinnert. Hier ist es ziemlich nützlich, auf das Collége zu gehen, dann wissen die Leute von dem Programm und können sich dann nächstes Jahr bewerben, wenn sie das wollen.

Und was ich noch zu heute ergänzen kann, in der zweiten Schulwoche war der Fotograf da, da haben wir ein Klassenfoto gemacht, und Portaitaufnahmen. In Deutschland haben wir das das letzte mal in der vierten Klasse gemacht, aber egal. Jedenfalls haben wir diese Fotos heute wiederbekommen, jetzt hab ich endlich wieder ein paar Passbilder für meinen Busausweis (in Deutschland) und gleichzeitig das Klassenfoto als ein Souvenir, ich finde das ziemlich nützlich.
Et voilà: Les photos. (Ich hoffe meine Klassenkameraden verzeihen mir, dass man sie evtl. erkennen könnte)


So, das war es erst mal, ich glaube ich habe alles gesagt, was zu sagen war (zumindest was mir im Moment einfällt). Also, das nächste mal gibt es dann Sonntag was neues, mal sehen was kommt, ich hab schon einige Ideen für die nächsten Einträge und wahrscheinlich geht es mit Raphaelle am Samstag nach Toulouse! Mehr dann am Sonntag, bis dahin,
Helene

4 Kommentare:

  1. Hey Helene,
    ich finde das Bild von dir voll schön. :)
    Ich hoffe du findest dich in den weiteren 4 Monaten noch besser zurecht.
    Viele Grüße
    Marlies.
    ;)

    AntwortenLöschen