Montag, 3. Februar 2014

Hallo mal wieder...

...gestern hab ich mal wieder "vergessen zu schreiben", schlimm, ich werde immer unzuverlässiger, aber naja, Lustlosligkeit kennt ja wohl jeder.

Was gibt es diese Woche neues zu erzählen? Also, nach 5 Monaten kann ich sagen, dass ich nicht mehr die einzige Deutsche in der Schule bin. Letzte Woche ist eine zweite Deutsche aus München angekommen, allerdings nicht mit dem Voltaire Programm. Wir kommen gut klar, allerdings geht sie nicht in meine Klasse, weil wir keinen Platz mehr haben, das heißt, dass sie in eine Spanischklasse musste, obwohl sie noch nie Spanisch gemacht hat, aber ab dieser Woche, das heißt ab morgen, geht sie dann wenigstens in den Deutschunterricht mit uns (wir sind ja nur 14 Deutschschüler im gesamten Jahrgang). Ich bin schon gespannt, was sie von unserem Lehrer hält.

Freitag waren wir in einer Konferenz "Addict", die von ehemals Alkohol/Drogenabhängigen gemacht wurde, die ihr Leben erzählt haben. Ich hab es relativ gut verstehen können und fand es auch ganz gut, weil es nicht eine erwartete Belehrung von irgeneinem alten Professor war, sondern von Leuten, die das selber durchmachten.

Inzwischen geht hier schon alles langsam auf meinen Abschied zu. Es sind zwar nich ca. 3 einhalb Wochen, aber die werden wohl schnell vergehen, denke ich. Mir ist zu Ohren gekommen, dass meine Freunde mir sogar eine Abschiedsparty organisieren, aber davon weiß ich kaum etwas, außer, dass sie stattfindet, weil das vor mir alles streng geheim gehalten wird.
 Mein Französisch hat sich meiner Meinung nach auch wesentlich verbessert, seit ich bei Raphaelle bin, ist ja auch logisch, hier spricht man wesentlich mehr mit mir und alles, also ich bin zufrieden und mache auf den letzten Metern sozusagen noch ein paar Fortschritte.

Gestern war ich mit Raphaelle, in Montastruc, wo wir auch wohnen, einfach mal ein bisschen rumspazieren, da ich seit Ewigkeiten keine Fotos mehr gepostet habe, hatte ich gestern meinen Fotoapparat dabei und hab ein paar geknipst, nichts spektakuläres aber besser als nichts, da wisst ihr wenigstens wie Montastruc (la Conseillere) aussieht:

hie sollten eig. Fotos sein, allerdings hat das Internet entschieden, mir einen Strich durch die Rechnung zu mache, hoffentlich klappts nächstes Mal! ;-)

 Bis zum nächsten Sonntag (oder wann auch immer :p)

Helene 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen